Mit dem Motorrad zum Nordkap

  • Da der Lange durch einen nachlässigen Golffahrer seine treue Suzuki Bandit bei einem Unfall "verloren" hat, legte er sich eine "Gummikuh" zu. "Der Lange" brauchte sich also keine Gedanken mehr zum passenden Moped machen. Die BMW R1150GS ist mit Top Case und Seitenkoffern sowie Tankrucksack bestens geeignet. Die "Q" wird für die Fahrt noch mit einem TomTom, GoPro-Camera, Ortlieb-Rolle und Zusatzscheinwerfern ausgestattet.
  • Das Moped vom Langen war 2010 bereits in der Werkstatt...neue Gabelsimmeringe, neuer TÜV, neu eingestellt usw.


  • Ich, ein überzeugter Güllepumpen -Fan (und Güllepumpen-Gespann-Fan), habe eingesehen, dass für die alten Damen die Strecke doch zu anstrengend sein wird. Also musste etwas neues her. Es war natürlich klar, dass nur ein Moped mit Kardanwelle und Zweizylindern in Frage kam. Hier war die Wahl sehr schnell auf eine BMW (egal ob GS, RT, R oder RS) gefallen. Letztendlich habe ich nach vielen Recherchen eine R 1100 RS mit 17.000 km erworben...welche sauviel Spass macht!!! Das Moped verfügt über Seitenkoffer und Tankrucksack. Für die Tour bekommt das Moped noch Zusatzscheinwerfer von der Firma MotoBozzo (kann ich wirklich weiterempfehlen, der Besitzer hilft auch Sonntags per Telefon), eine Ortlieb-Rollee und eine Videokamera verpasst.
  • Auf der Kupplung hat sich aufgrund eines defekten Simmerings Öl abgelagert...also rutscht die Kupplung :-(  Am 25.02.2011 hat sich Otto Rabe Motorrad- und Fahrzeugtechnik in Springe der Sache angenommen. Otto, ein alter Bekannter schraubt seit fast 30 Jahren an BMW Motorrädern herum. Bis 2007 hat er bei der Fa. BMW Fuchs in Hameln als Meister gearbeitet. Seitdem ist er mit eigener Werkstatt für BMW-Motorräder in Springe selbstständig.
  • So, das Moped ist wieder daheim. Neue Kupplung, neue Bremsbeläge, neue Batterie und neuer TÜV...
  • Otto hat nun auch die Reifen getauscht und das Moped "durchgesehen".


Was benötigen wir noch? (unsere Überlegungen)


  • Inspektion vor der Fahrt (erl.)
  • jeweils einen Satz neue Reifen (erl.)
  • jeweils einen Liter Motoröl (erl.)
  • Ersatzlühlampen und Sicherungen (erl.)
  • jeweils ein Benzin-Ersatzkanister (2 Liter)
  • Zündkerzen (je einen Satz gekauft)
  • Bordwerkzeug (natürlich immer dabei)
  • Panzerband (erl.)
  • Kabelbinder (erl.)
  • Gas- und Kupplungszüge (ein Notdingsbums gekauft)


Unsere neue Tourplanung können Sie / kannst Du unter
www.auf-nach-tarifa-2015.de
finden!!!