Mit dem Motorrad zum Nordkap

Der geplante Reiseverlauf


Ich werde am 13.05.2011 um 07:00 Uhr zu Wolfgang nach Schulenburg (bei Langenghagen) aufbrechen, wo ich um 07:45 Uhr ankomme. Um 08:00 Uhr brechen wir dann endlich zu unserer Nordkaptour auf.

Ich habe mir folgende Reiseroute vorgestellt;

1.   Unser erstes Tagesziel soll das ca. 540 km entfernte Malmö sein, wo wir hoffentlich bis 18:00 Uhr ankommen werden. Auf der Fahrt dorthin werden wir auf der Insel Fehmarn einen leckeren Döner verspeisen und dann mit der Fähre von Puttgarden nach Rødby übersetzen. Weiter geht es über die Farø Brücke zur Insel Seeland. Hier werden wir dann für 21,00 Euro über die Øresundbrücke nach Malmö in Südschweden fahren. In Malmö gibt es dann die Möglichkeit in einem Hostel für ca. 50,00 Euro „Malmö City“ oder für ca. 44,00 Euro  „Malmö Eriksfält“ zu übernachten. In diesem Preis ist ein Doppelzimmer mit Dusche/WC und Frühstück enthalten. Wir können alternativ auf dem Campingplatz für ca. 25,00 Euro übernachten.

Gesamtstrecke bisher: ca. 540 km

2.   Nach dem Frühstück werden zu unserem heutigen Tagesziel, dem 400 km entfernen „Lidköping“ aufbrechen. Die Stadt „Lidköping“ liegt am drittgrößten See Europas, dem Vänern. Wenn wir Lust haben, schauen wir uns evtl. das Schloss „Läckö“, nördlich Lidköping auf der Halbinsel Kallandsö, an. Übernachten werden wir auf dem Campingplatz „Mörudden Resort“ für ca. 22,00 Euro (Zelt) oder für ca. 45,00 Euro in einer Hütte.

Gesamtstrecke bisher: ca. 942 km

3.   Nach einem hoffentlich reichhaltigen Frühstück werden wir wieder um 09:00 Uhr  in Richtung Uppsala, unserem Tagesziel aufbrechen. Hier werden wir nach 333 km, wenn alles glatt geht, zur Kaffeezeit eintreffen. Da Uppsala viel Sehenswertes zu bieten hat, wird sich bei uns bestimmt keine Langeweile einstellen. Vermutlich werden wir auf dem Campingplatz „Fyrishof“ für 17,00 Euro im Zelt  oder in einem Hostel für ca. 55,00 Euro (ohne Frühstück) übernachten

Gesamtstrecke bisher: ca. 1.276 km

4.   Unsere vierte Tagesetappe führt uns ins ca. 363 km entfernte Härnøsand, der malerisch gelegenen Hafenstadt an der Mündung des Angermanälven. Unser Zelt schlagen wir für ca. 14,00 Euro auf dem "Antjärnscamping" oder wir mieten dort eine Hütte für 40,00 Euro

Gesamtstrecke bisher: ca. 1.639 km

5.   Die 5. Etappe wird es in sich haben…beträgt sie doch ca. 476 km. Das Ziel dieser Etappe heißt Lulea. In dieser eher nüchternen Industriestadt gibt es nicht sehr viel zu sehen. Interessant dürften die 700 vorgelagerten Schäreninseln sein. Übernachten werden wir auf dem Arcus Camping“ für  17,00 Euro.

Gesamtstrecke bisher: ca. 2.115 km

6.   Heute wollen wir Schweden verlassen und nach Finnland reisen. Wir fahren wie gewohnt nach dem Frühstück ab und  wollen gegen 16:00 Uhr im 454 km entfernten Hautajärvi ankommen. Hoffentlich können wir den Oulanka Nationalpark und seine Stromschnellen Kiutaköngäs noch besuchen bevor wir uns um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern müssen. Vielleicht in einer Hütte auf dem                 "Sallainen Caravan & Sallaiset Mökit"Adresse:

Gesamtstrecke bisher: ca. 2.569 km

7.   Unsere 7. Etappe führt uns an den Inarisee, genauer nach Inari. Diese Teilstrecke beträgt ca. 420 km. Der Inarisee ist der drittgrößte See Finnlands, er ist von über 3.000 Inseln übersät  und gilt den Sami als heilig. Wir werden hier entweder in einer Wanderhütte, die man von der Forstverwaltung mieten kann, oder auf dem Campingplatz Lomakylä Inari / Holiday Village Inari für ca. 15,00 Euro im Zelt übernachten.

 Gesamtstrecke bisher: ca. 2.989 km

8.   Nachdem wir in Ruhe gefrühstückt haben, geht es heute endlich zum „Ziel“ unserer Tour, dem „nördlichsten Ende der Welt“, dem Nordkap (obwohl eigentlich das Kap Knivskjelodden noch etwas nördlicher liegt. Wenn wir Lust haben, gehen wir dort zu Fuß hin). Die Länge dieser Etappe beträgt 329 km.  Wo wir schlafen, entscheiden wir kurzfristig.

Gesamtstrecke bisher: ca. 3.318 km

9.   Heute beginnt die „Heimreise. Wir werden nach dem Frühstück in Richtung Alta über Hammerfest aufbrechen. Dieses Teilstück beträgt 296 km.  In Hammerfest,„der nördlichsten Stadt der Welt“ werden wir uns den Meridianstøtten anschauen, dann geht es weiter nach Alta, wo wir uns die ca. 3.000 Felsritzungen anschauen werden. Unser Zelt werden wir für ca. 27,00 € auf dem Alta River Camping aufschlagen (oder uns dort um eine Hütte kümmern).

Gesamtstrecke bisher: ca. 3.614 km

10.         Heute werden wir die „Pforte zum Eismeer“, die Stadt Tromsø als Ziel nach 309 km anvisieren. Im „Paris des Nordens“ gibt es so viele Sehenswürdigkeiten, dass wir erst dort entscheiden können, was wir sehen wollen. Das Zelt können wir auf dem „Tromsø Camping“ für ca. 20,00 Euro aufschlagen oder uns eine Hütte (ohne WC und Wasser) für 60,00 Euro plus 20,00 Euro Endreinigung mieten.

Gesamtstrecke bisher: ca. 3.923 km

11.         Nach dem Frühstück starten wir in Richtung „Lofoten“ wo wir vermutlich 2 Tage bleiben werden. Unser Zielort heißt Vägan und ist 415 km von Tromsø entfernt. Unser Zelt werden wir auf dem „Sandsletta Camping“ für ca. 15,00 Euro aufschlagen, Hütten kann man hier ab 45,00 Euro mieten.

Gesamtstrecke bisher: ca. 4.338 km

12.         Heute gibt es eine „Lofotentour“. Wir starten in Sandsletta und unsere Fahrt endet nach 155 km in Moskenes, wo wir den Rest des Tages von den Lofoten Abschied nehmen (vermutlich fahren wir noch ein wenig durch die Gegend). Unser Zelt schlagen wir auf dem "Moskenes Camping" auf, der nur 150 m vom Fähranleger entfernt ist.

Gesamtstrecke bisher: ca. 4.493 km

13.         Wir können heute "ausschlafen", die Fähre von Moskenes nach Bodø geht erst um 11:00 Uhr. Die Überfahrt dauert ca. 4 Stunden, also sind wir gegen15:00 Uhr in Bodø. Von hier fahren wir noch ca. 197 km bis nach Saltdal. Wir können hier im Saltdal Turistsenter übernachten.

Gesamtstrecke bisher: ca. 4.690 km

14.        Svenningdal liegt 291 km entfernt und soll heute unser Ziel sein. Übernachten werden wir auf dem Svenningdal Camping

Gesamtstrecke bisher: ca. 4.981 km

15.         Heute haben wir ein schönes Ziel gewählt; „Trondheim“. Die Strecke hat eine Länge von 337km. In Trondheim, der ersten Haupdstat Norwegens, gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten, die wir uns anschauen werden. Auf dem „Flakk Camping“ werden wir unser Zelt für unter 20,00 Euro aufbauen können.

Gesamtstrecke bisher: ca. 5.318 km

16.         Nun kommt ein Schmankerl für alle Mopedfahrer...“der Trollstigen“. Diese Tagesetappe wird uns 303 km durch schöne Landschaften führen. Auf dem „Trollstigen Camping“ wird übernachtet. Entweder im Zelt für ca. 15,00 Euro oder in einer Hütte für 60,00 Euro.

Gesamtstrecke bisher: ca. 5.621 km

17.         Ein weiteres Traumziel steht heute auf der Karte; der „Geirangerfjord“. Die Fahrt dorthin ist nur 96 km lang...dann haben wir schön Zeit die Fjordlandschaft zu genießen. Das Zelt stellen wir für ca. 20,00 Euro auf dem „Geiranger Camping“ auf.

Gesamtstrecke bisher: ca. 5.717 km

18.         Heute heißt das Ziel Bergen. Die Strecke ist 358 km lang. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Bergen mehr als genug.

Gesamtstrecke bisher: ca. 6.075 km

19.         Wir werden heute 244 km zurücklegen und den „Preikestolen“ besteigen. Als Übernachtungsmöglichkeit steht hier u.a. der „Preikestolen Camping“ für rund 30,00 Euro zur Verfügung.

Gesamtstrecke bisher: ca. 6.319 km

20.         Vom Preikestolen geht es heute zur 247 km entfernten Hafenstadt „Kristiansand“. Hier gibt es eine Menge zu sehen. Übernachten werden wir vermutlich auf dem „Roligheden Camping“.

Gesamtstrecke bisher: ca. 6.566 km

Alternative 1:

21.         Heute wird uns die Reise ins 321 km entfernte Oslo führen. Hier werden wir den „Resttag“ mit Besichtigungen der ältesten Hauptstadt Skandinaviens verbringen um dann einen Platz zum Schlafen zu suchen.

Gesamtstrecke bisher: ca. 6.887 km

22.         Nun nehmen wir Abschied von Norwegen und fahren in das 296 km entfernte schwedische Göteborg. Wir werden die Sehenswürdigkeiten anschauen und uns dann einen Schlafplatz suchen.

Gesamtstrecke bisher: ca. 7.183 km

23.         Von Göteborg geht es für 25,00 Euro (pro Person mit Moped) via Fähre ins dänische Frederikshavn. Direkt von der Fähre werden wir nach Skagen fahren. Von Skagen fahren wir weiter in das idyllische Fischerdorf Nørre Vorupør. Diese Strecke beträgt 339 km. Hier gibt es die weltbesten Hot Dogs im Vesterhavscafeen. Wir werden wohl das eine oder andere in uns reindrücken. Nach dieser Stärkung bauen wir unser Zelt auf dem Strandgaardens Camping“ auf. Anschließend gehen wir auf die Mohle und trinken ein schönes Bier.

Gesamtstrecke bisher: ca. 7.522 km

24.         Nun geht es mit schnellen Schritten Richtung Heimat. Wir machen einen kleinen Abstecher nach Maasholm um im Hafen Imbiss die beste Currywurst der Welt zu essen. Übernachten werden wir auf dem Campingplatz Oehe-Draecht für ca. 20,00 Euro. Diese Strecke ist 332 km lang.

Gesamtstrecke bisher: ca. 7.861km

25.         Letzte Etappe...Maasholm-->Völksen...342 km. Übernachten werden wir wieder im eigenen Bett.

Gesamtstrecke ca. 8.203 km



Alternative 2:

21.         In Kristiansand besteigen wir u 08:00 Uhr die Fähre nach Hirtshals (Kostenpunkt 66,00 Euro pro Moped mit Fahrer). Von Hirtshals fahren wir über Skagen in das idyllische Fischerdorf Nørre Vorupør. Diese Strecke beträgt 389 km. Hier gibt es die weltbesten Hot Dogs im Vesterhavscafeen. Wir werden wohl das eine oder andere in uns reindrücken. Nach dieser Stärkung bauen wir unser Zelt auf dem Strandgaardens Camping“ auf. Anschließend gehen wir auf die Mohle und trinken ein schönes Bier.

Gesamtstrecke bisher: ca. 6.955 km

22.         Nun geht es mit schnellen Schritten Richtung Heimat. Wir machen einen kleinen Abstecher nach Maasholm um im Hafen Imbiss die beste Currywurst der Welt zu essen. Übernachten werden wir auf dem Campingplatz Oehe-Draecht für ca. 20,00 Euro. Diese Strecke ist 332 km lang.

Gesamtstrecke bisher: ca. 7.287 km

23.         Letzte Etappe...Maasholm-->Völksen...342 km. Übernachten werden wir wieder im eigenen Bett.

Gesamtstrecke: ca. 7.629 km

 

Der Unterschied zwischen Alternative 1 und 2 ist, was die Kilometerzahl (ca. 574 km) angeht bereits recht groß, die Anzahl der "eingesparten" Tage beträgt 2.

Aus diesem Grund tendiere ich zu Route 2. Da wir 30 Tage Zeit haben, können wir die verbleibenden 7 Tage mit längeren Aufenthalten verbringen (oder wenn wir das gesetzte Etappenziel nicht erreichen).

Unsere Bitte an alle, die schon einmal am Nordkap waren; wenn Ihr/Sie Tipps, Anregungen etc. habt / haben, einfach eine Mitteilung an: